recently played (last 10 games)

Dienstag, 13. Dezember 2011

Wer reitet so spät durch nacht und Wind? es ist Prometheus mit dem Zauberlehrling

Für die nächste Zeit hatte ich mir eigentlich vorgenommen, gedichte bzw balladen auswendig zu lernen.
denn das kind musste ein gedicht lernen. um sie zu beeindrucken rezitierte ich sonntagabend an ihrem bette, mal eben aus dem stegreif den guten alten goethe: zauberlehrling, erlkönig und prometheus.  nur leider kein einziges werk ganz.
beim erlkönig komme ich nicht über die erste strophe hinaus, den zauberlehrling kann ich das zweite mal den zauberspruch aufsagen lassen und den prometheus kann ich bis zur hälfte. was mir in einer prüfung aber reichte, um die prüferin zu beeindrucken. natürlich, brach ich so ab, dass es aussah, dass ich nicht übermäßig prüfzeit schinden wollte und nicht das man dachte: weiter kann er nicht.
das ich den prometheus noch so halbwegs draufhabe verdanke ich deutschlehrer d. fenske, der 5 wochen lang jede stunde einen mitschüler die ballade aufsagen ließ. so hatte er es erlebt und er hatte recht behalten, es hat sich auch in unsere köpfe gebrannt.
diese methode hatte ich mir für meinen literaturunterricht auch bereitgelegt, aber das fällt ja nun aus wegen ist nicht.
aber jetzt sitze ich hier mit dem gedichtereader zur lektüreliste des leipziger germanistikgrundstudiums und verspüre in mir schulischen auswendiglern-widerstand.
d.fenske, einer der förderer meines literarischen und schauspielerischen talents, der wusste, dass in dem dicken, ruhigen jungen viel mehr steckt...der mir einst die möglichkeit gab einen psychopathen (nach der rolle des kommerzienrats rauch in horvaths "kasimir und karoline")  zu spielen, der seine frau gefangen hält (name und autor vergessen) und misshandelt, eine chance die ich ungenutzt ließ, ob der fehlenden begabung ohne ausreichenden druck auswendig zu lernen...ich schob es von einer auf die andere probe, da ich dachte, ach es kommen ja noch proben-wochenenden, da kann ich es dann....es wurmt mich noch heute, wenn ich dann aber auch, in curt goetz´ "nachtbeleuchtung" mit viel publikumsbegeisterung einen toten schauspieler spielen konnte.....aber was, wenn man mich danach außerordentlich belobigt hätte und ich selbstbewusst an die theaterschulen dieses landes gereist wäre, um mich mit all den anstrengenden leuten zu messen?
alles unsinnige gedankenspielerei....dafür fiel mir dann das hier ein:
  
silberne löffel version 1.1.

kinder eilt ans tischchen
heute kredenzt euch muttern
leckere silberfischchen

seid ihr auch alle schön hungrig?
Langt nur hin,
in Topf, Wanne und Bad,
sind noch genügend drin
langt nur hin

mal sehen, dass is definitiv ausbaufähig,

zurück ins funkhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen